- Tierarztpraxis am Turm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes > Zahnbehandlung Pferd
 

Die häufigsten Zahnprobleme in Kurzform

Zahnspitzen

Pferde zerreiben ihr Futter mit den Backenzähnen. Dazu bewegen sie den Unterkiefer im Kreis auf und zu – mal links, mal rechts herum. Die Stärke, mit dem sie das tun, der „Ausschlag" des Unterkiefers variiert aber mit der Härte des Futters.
Unsere Pferde sind von Natur aus Steppentiere, die hauptsächlich trockenes, hartes Gras kauen mussten. Dazu bedürfte es harten Zähnen und einem weiten Kauausschlag.
Das Futter, das wir unseren Pferden füttern, besteht fast ausschließlich aus weichen Bestandteilen – Heu, Gras, Hafer. Um das zu zerkleinern, braucht es deutlich weniger Arbeit und damit auch einen weit geringeren Kau-Ausschlag. Das führt dazu, dass an den Außen- oder Innenseiten scharfe Spitzen entstehen. Diese können zu Verletzungen führen. Sie müssen regelmäßig entfern werden.

Zahnhaken
Zahnhaken gibt es meistens am vordersten Backenzahn im Oberkiefer oder am hintersten unten. Wenn die Zahnleisten oben und unten nicht korrekt aufeinander stehen, bilden sich diese Haken über Monate oder Jahre. Oft werden nur die vorderen Haken korrigiert und die hinteren übersehen, weil schwer dran zu kommen ist (direkt vor Kieferwinkel). Werden sie jedoch sehr lang, kann das zu Verletzungen und Entzündungen führen. Diese Haken sollten regelmäßig entfernt werden.

Wellen- oder Stufengebiss
Bei einem Wellengebiss sind die Zähne von Ober- und Unterkiefer unterschiedlich hoch, anstatt auf einer Länge zu sein. Ursache können hier z.B. unregelmäßiger Verlust der Milchzähne oder auch Milchzahnkappen sein, die nicht verloren wurden. Oder aber das Material der Zähne ist unregelmäßig hart. Probleme macht das z.B. beim Kauen mit gesenktem Kopf (Reiten!), denn dann passen die Zähne nicht mehr aufeinander. Ein Wellengebiss muss sehr vorsichtig und in mehreren Sitzungen korrigiert werden.

Meisselzahn
Bei einem Meisselzahn handelt es sich um einen einzelnen Zahn, der länger ist als alle umstehenden. Sie entstehen z.B., wenn der gegenüberliegende Zahn fehlt und somit der Meisselzahn ungehindert nachschieben kann. Er muss sehr vorsichtig und oft in mehreren Sitzungen gekürzt werden, um die Wurzelhöhle nicht zu eröffnen.

Scherengebiss

Das Scherengebiss kommt häufig bei älteren Pferden vor. Es bedeutet, dass die Zahnleisten zu stark gewinkelt sind und somit sehr hohe und scharfe Spitzen stehen bleiben. Die Haken müssen entfernt und die Winkelung sollte Korrigiert werden.

Kreuzgebiss
Unter Kreuzgebiss versteht man die schräge Abnutzung der Schneidezähne. Auch das führt zu Problemen beim Kauen und sollte korrigiert werden.

Wolfszähne
Wolfszähne kommen im Ober- und Unterkiefer vor. Es handelt sich um den ersten Backenzahn, der im Laufe der Evolution eigentlich verschwunden ist. Nur bei einigen Pferden ist er in Form der Wolfszähne vorhanden. Da diese Zähne jedoch beim Reiten durch Kontakt mit dem Gebiss Probleme machen, solltenn sie beim jungen Pferd entfernt werden.

Karies

Auch Karies kommt bei Pferden vor und zwar am häufigsten im Oberkiefer. Da häufig schon die Wurzelhöhle eröffnet ist, müssen die betroffenen Zähne meist gezogen werden. Eine Füllung ist nur möglich, wenn das Problem frühzeitig entdeckt wird. Zum Glück ist dies ein seltener auftretendes Problem.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü