- Tierarztpraxis am Turm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes > Impfungen
 

Wie wirken Impfungen?



Impfungen schützen vor Infektionskrankheiten, indem sie das kopieren, was die echten Krankheitserreger auch tun – aber ohne krank zu machen.
Dringt ein Krankheitserreger – ob Bakterien oder Viren – in einen Körper ein, reagiert der Körper mit zwei unterschiedlichen Abwehrsystemen. Das eine ist recht ungenau, aber schnell. Es hält die Erreger in Schach, bis das zweite, langsamere, aber viel spezifischere System in der Lage ist, die Erreger endgültig zu vernichten. Dieses zweite, sehr effektive System macht man sich bei einer Impfung zu Nutze. Und das geht so:

Das Immunsystem „liest“ bestimmte Oberflächenstrukturen der Erreger ab und baut – deshalb dauert es etwas, bis das System mit der Abwehr beginnt – Abwehrkörperchen, die wie ein Schlüssel ins Schloss genau auf diese Oberflächenstrukturen passen. Diese Abwehrkörper setzen sich dann auf die Oberfläche der Erreger, verkleben sie oder infizieren sie mit „Giften“ und zersetzen sie. Auf diese Weise können sich die Erreger nicht mehr vermehren und keinen Schaden anrichten. Zudem stellt das Immunsystem sogenannte „Gedächtniszellen“ her, die lange, teilweise noch Jahre bis zu einem Leben lang im Blut zirkulieren. Dringt der gleiche Erreger erneut in den Körper ein, erkennen die Gedächtniszellen diesen und können dann so schnell spezifische Abwehrstoffe herstellen, dass die Erreger erst gar keine Krankheit auslösen können. So etwa funktioniert das z.B. bei den Masern, die man nur einmal bekommen kann. Danach ist der Körper immun gegen den Erreger.

Die Pharma-Industrie baut nun für ihre Impfstoffe in komplizierten Verfahren Teile oder harmlose Kopien der echten Krankheits-Erreger nach. Diese sind gar nicht oder nur schwach infektiös, leiten aber genau die gleiche, lange Abwehrkette ein inkl. der Gedächtniszellen, die anschließend eine Weile vor der entsprechenden Krankheit schützen.

Wie lange diese schützen, ist von Erreger zu Erreger unterschiedlich. Wie beim Menschen gibt es kurz wirksame Impfungen (etwa Grippe beim Menschen) und länger wirksame Impfungen (z.B. Tetannus beim Menschen). So weiß man, dass eine Impfung gegen Tollwut bei Hunden bis zu drei Jahren schützt, eine Leptospirose-Impfung aber nur ein Jahr.
In welchen Abständen man Tiere impfen sollte, erfahren Sie im nächsten Kapitel. 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü