- Tierarztpraxis am Turm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes > Impfungen
 

Impfung - ja oder nein?


Wir werden immer wieder von Kunden gefragt, ob impfen wirklich notwendig ist. Viele Hunde- und Katzenbesitzer lehnen impfen sogar von vornherein ab. Argumente wie „meine Tiere sind seit Jahren gesund – auch ohne Impfung“ oder „das  jährliche Impfen ist das nur eine Kapitalmasche der Tierärzte“ werden genannt. Andere haben Angst, dass die Nebenwirkungen der Impfungen schlimmer seien als der Nutzen.

Wir können nur eine klare Antwort geben: Ja, Impfung ist sogar sehr wichtig! Heutzutage sind nur deshalb so viele ungeimpft herum laufenden Tiere gesund, weil die anderen alle seit Jahrzehnten geimpft sind. Impfung schützt nicht nur, sie rottet auch Krankheiten aus. Ohne Impfung würden wir Menschen nach wie vor von Pocken und Pest heim gesucht, unsere Kinder würden reihenweise an Kinderlähmung erkranken und unsere Hunde würden an Staupe und anderen Krankheiten, die Katzen an Katzenseuche sterben.

Somit sind alle Impfverweigerer Nutznießer der fleißigen Impfer. Dafür wollen wir uns hiermit bei unseren Tierbesitzern bedanken. Danke, dass Ihr uns helft, das Auftreten der wirklich gefährlichen Infektionskrankheiten klein zu halten.

Denjenigen aber, die nicht impfen, möchten wir an Herz legen, ihre Einstellung zu überdenken. Denn leider führt die aufkommenden Impfträgheit dazu, dass es in den letzten Jahren trotz guter Impfstoffe immer wieder zu Durchbrüchen von Staupe und anderen Krankheiten kam. Und vermutlich ist das Jammern erst dann groß, wenn der eigene ungeimpfte junge Hund erkrankt und stirbt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü